(17.07.2013)

Der LBS – Landesverband Bayerischer Spediteure e. V. eröffnete am Freitag, den 12.07.2013 seine diesjährige Mitgliederversammlung am Tegernsee. Als Festredner war Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer geladen. Er sprach über die verkehrspolitischen Ziele nach der Bundestagswahl 2013 insbesondere zur Zukunft des Logistikstandortes Deutschland und diskutierte im Anschluss mit den Mitgliedsbetrieben des LBS – Landesverband Bayerischer Spediteure e. V. das Thema Infrastrukturausbau über alle Verkehrsträger Straße, Schiene, See- und Binnenschifffahrt, Luftfracht sowie die Entwicklung Richtung Logistik.

Der Präsident des LBS Herr Heinrich Doll würdigte den engagierten Einsatz von Bundesverkehrsminister Dr. Ramsauer in den vergangenen Jahren für die Speditions- und Logistikbranche in Deutschland und Bayern. Er führte aus, dass die Arbeit eines Speditions- und Logistikunternehmers von der Öffentlichkeit weitestgehend mit dem Transport von Gütern im Straßenverkehr gleichgesetzt wird. Dem ist aber nicht so. Der Lkw stellt eine wichtige Säule unseres Geschäftskonzeptes dar – so Doll, aber eben nur eine.

Herr Doll führte aus, dass sich die Unternehmen der Speditions- und Logistikbranche als Architekten und Baumeister des Güterverkehres verstehen. Sie planen und organisieren Verkehre verkehrsträgerneutral unter Nutzung der individuellen Stärken des Einzelnen. Der Erfolg dieser Branche beruht auf der logistischen Vernetzung aller Verkehrsträger. Als Präsident des LBS – Landesverband Bayerischer Spediteure e. V. vertritt er 420 Mitgliedsbetriebe mit annähernd 30.000 Beschäftigten allein in Bayern. Dabei handelt es sich um einen gesunden Mix aus Mittelstandsbetrieben und Konzernen, mit Schwerpunkten vom regionalen Anbieter bis zum global player.

Er vertritt eine Branche, die mittlerweile zur drittgrößten Deutschlands avanciert ist.

Eine Branche, die weltweit Frachtbewegungen organisiert und durchführt und ohne die die Wirtschaft in Deutschland nicht funktionsfähig wäre.

Aber auch einer Branche, die über die Verkehrsorganisation sich als zweites Standbein sehr stark im Logistikgeschäft entwickelt und als Dienstleister der Industrie nicht nur direkt ans Band liefert, sondern mittlerweile auch als verlängerte Werkbank fungiert, Vor- und Endmontage inklusive QM übernimmt und die gesamten Logistikströme koordiniert.

Angesichts der Wachstumsprognosen von bis zu 70 % mahnte Präsident Doll den Ausbau der Verkehrsinfrastruktur und die optimale Vernetzung der Verkehrsträger an. Nur dann können Frachtabläufe als Teil intermodaler Transportketten effizient abgewickelt werden. Die Entwicklung der Verkehrsinfrastruktur gehört daher zu den größten Herausforderungen der nächsten Jahre, mitentscheidend für die zukünftige Stellung des Standortes Deutschland im internationalen Wettbewerb.

Die Speditions- und Logistikbranche braucht gut ausgebaute Autobahnen und das dazugehörige untergeordnete Straßennetz, um die Hauptlast des Verkehrs zu schultern. Ein vielfaches Mehr an Kapazitäten im Schienengüterverkehr, damit die Branche auch tatsächlich Verkehre verlagern kann. Den Ausbau der Donau, um überhaupt die Chance zu haben, den Verkehrsträger Binnenschifffahrt in Bayern verstärkt zu nutzen und der Wirtschaft eine nachhaltige Alternative zu bieten. Die dritte Startbahn am Flughafen München, um die Süd-Hubs nach München verlagern zu können und den Flughafen München in seiner hervorragenden Position als Tor des Ostens nutzen zu können.

Auf dieser mit bis zu 170 Teilnehmern gut besuchten Mitgliederversammlung wählten die Mitgliedsbetriebe am Nachmittag nachfolgende Direktwahlkandidaten neu bzw. wieder ins Präsidium:

Heinrich Doll, Landauer Transportgesellschaft Doll KG
Wolfgang Hinterberger, TKB-Spedition GmbH
Jürgen Eberl, Eberl Internationale Spedition GmbH & Co KG
Henning R. Mack, Kühne + Nagel (AG & Co.) KG
Rainer Pflaum, Spedition Rainer Pflaum
Klaus Stäblein, Bischoff International GmbH.

Das Präsidium wird komplettiert durch die vor der Mitgliederversammlung gewählten Vorsitzenden der Fachausschüsse:

Fachausschuss Berufliche Bildung: Harald Kostial, H. Kostial Speditions GmbH
Fachausschuss Internationale Spedition: Roland Kuhn, Deutsche Transport-Compagnie Erich Bogdan GmbH & Co. KG
Fachausschuss Lagerei und Distributionslogistik: Manfred-Jürgen Fichtl, Fichtl Logistik - Services GmbH
Fachausschuss Land- und Schienengüterverkehr / Soziales Max Stolzenberger, DACHSER GmbH & Co KG
Fachausschuss Luftfracht: Eberhard Erdmann, SDV Geis GmbH
Fachgruppe Möbel: Thomas Kneissl, A-Z Umzüge F. Strohmann GmbH

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung wählte das Präsidium Herrn Heinrich Doll, Landauer Transportgesellschaft Doll KG, erneut zum Präsidenten sowie Herrn Wolfgang Hinterberger, TKB-Spedition GmbH und Logistik und Herrn Manfred-Jürgen Fichtl, Fichtl Logistik - Services GmbH, in Ihre Ämter als Vizepräsidenten.

Beschlossen wurde überdies eine Satzungsänderung unter Einfügung der Kontraktlogistik in die §§ 1 bzw. 2 der Satzung sowie eine Beitragserhöhung um 4 % ab 01.01.2014.

Die LBS-Mitgliederversammlung fand ihren Abschluss in einer tollen Schifffahrt auf dem Tegernsee. Vor dieser Kulisse feierten die annähernd 170 Teilnehmer bis in die Nacht, um der LBS-Mitgliederversammlung alle zwei Jahre ein würdiges Ende zu geben.