(16.01.2020) Als „kluge und zukunftsweisende Entscheidung“ bewertet der LBS – Landesverband Bayerischer Spediteure e.V. die Umgestaltung seines Kabinetts durch Bayerns Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder. „Die Entscheidung, das Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr den Händen der bisherigen Sozialministerin Kerstin Schreyer anzuvertrauen, ist aus unserer Sicht folgerichtig“, sagt LBS-Geschäftsführerin Sabine Lehmann.

„Die Kompetenz, die die neue Ministerin von dort mitbringt, ist bei der wichtigen gesellschaftlichen Aufgabe gefragt, die sich aus der Forderung nach moderner Infrastruktur und Mobilität ergibt“, so Lehmann. Sie verweist auf das Engagement Schreyers zum Beispiel beim Thema „Leben und Arbeiten 4.0“, das auch die Logistikbranche auf vielen Ebenen betrifft. Schreyers Dialogbereitschaft wiederum dürfte gerade bei kontroversen Themen wie dem Brenner-Zulauf gefragt sein. „Im breiten Spektrum dringender Themen sind hier Entscheidungsfreude und Gestaltungswille gefragt, wie sie Frau Schreyer zeigt. Die neue Ministerin braucht ihren bisherigen Slogan aus dem Sozialministerium nur in einem Wort zu verändern: Zukunftsministerium. Alles was Menschen bewegt.“ (Redaktionelle Anmerkung: Bisher heißt es „berührt“.)

Zustimmung des LBS findet auch die Entscheidung, dem Bau- und Verkehrsministerium seinen eigenen Staatssekretär zurückzugeben. „Die Aufgaben auf dem Feld einer leistungsfähigen Infrastruktur sind so umfangreich und für die Zukunft Bayerns so existenziell, dass sie diese personelle Stärkung an der Spitze des Ministeriums uneingeschränkt rechtfertigen“, so Lehmann. Es sei zu begrüßen, dass mit Klaus Holetschek ein erfahrener Politiker diese Position einnehme, der in der Vergangenheit sich nicht nur kommunalpolitisch bewährt und schon mehrfach seine Sachkenntnis und sein Engagement für Fragen von Infrastruktur und Veränderung bewiesen habe – zum Beispiel in der Tourismuswirtschaft.

Dem scheidenden Verkehrsminister Dr. Hans Reichhart dankt LBS-Präsident Heinrich Doll für eine konstruktive Zusammenarbeit: „Wir haben für unsere Anliegen stets gutes Feedback erhalten und hatten auf der Diskussions- wie auf der Arbeitsebene eine verlässliche Begleitung.“

pdfLBS Pressemitteilung Bayernkabinett Jan 2020

Adresse

LBS - Landesverband Bayerischer
Spediteure e.V.
Georg-Brauchle-Ring 91
80992 München

Tel. 089 30 90 707 0
Fax 089 30 90 707 77

info [@] lbs-spediteure.de
www.lbs-spediteure.de

Ihre Kontaktdaten
Ihre Nachricht