(19.12.2023)

„Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt,“ könnte Henning Mack, Präsident des LBS – Landesverband Bayerischer Spediteure e. V. wahrscheinlich oft denken und sagen. Dieser skurrile und inzwischen hochbetagte Spruch hat im zu Ende gehenden Jahr eine Renaissance erlebt. Leider nicht in dem Sinn, dass endlich mal die Optimisten die Oberhand behalten hätten… Aber sowohl als Logistiker wie als Unternehmer, besser noch: in der anspruchsvollsten Kombination aus beidem, als „Unternehmer in der Logistik“ sind solche Abläufe keine Überraschung, sondern gelebter Alltag.

„Dennoch darf und wird unsere Branche nicht jede Suppe auslöffeln, die andere uns einbrocken. Wie jemand, der die vier Grundrechenarten beherrscht, öffentlich die Ansicht vertreten kann, dass sich eine Mauterhöhung nicht auf die Verbraucherpreise auswirkt – das entzieht sich dem gesunden Menschenverstand“, stellt Mack fest. „Einem Azubi zum Speditionskaufmann im ersten Lehrjahr ließen wir derlei schon nicht durchgehen. Warum sollten wir dann für Politik und Ministerien ein Auge zudrücken?“

Den ganzen "LBS - Brennpunkt" lesen Sie im beigefügten PDF-Dokument.

pdfLBS-Brennpunkt_2023_Jahresbilanz