TIMOCOM Sendungsverfolgung 02 900x600px pressebild web

Die TIMOCOM Live-Sendungsverfolgung schickt zu jeder Sendung einen digitalen Zwilling mit auf Tour. Sie sammelt alle relevanten Informationen und steht allen Geschäftspartnern zur Verfügung. Foto: TIMOCOM

(27.07.2023)

Bei der Live-Sendungsverfolgung von TIMOCOM bestimmen Transportunternehmen selbst, welche Daten sie wann und mit wem teilen.

 Ping! Eine Nachricht informiert Michael Müller darüber, dass die Maschinenteile von Sendung 0815 gerade erst verladen wurden – zwei Stunden später als geplant. Damit verzögert sich alles, der Transport, die Ankunftszeit beim Empfänger, die Anschlusstour. Müller lehnt sich entspannt zurück. Seit er die Live-Sendungsverfolgung einsetzt, ist nicht nur er viel schneller informiert, sondern auch sein Auftraggeber und dessen Kunde. Keine unangenehmen Telefonate und sinnlosen Entschuldigungen mehr. Durch die Echtzeit-Information über den Status der Sendung können alle Beteiligten direkt reagieren. Müller beginnt in aller Ruhe, die Anschlusstour umzulegen.

Die beschriebene Szene kennt wohl jeder Disponent aus seinem Alltag. Immer wieder kommt es zu kurzfristigen Statusabfragen, Ausfällen, Verzögerungen. Die Live-Sendungsverfolgung von TIMOCOM schafft die nötige Transparenz, um schnell handeln zu können.

Live Sendungsverfolgung Link für Dritte ETA

Die Live-Sendungsverfolgung dokumentiert verschiedene Statusinformationen. Abweichungen vom geplanten Transportablauf lassen sich so direkt ablesen. Foto: TIMOCOM

Ihre Sendung jederzeit im Blick

Mit der Real Time Visibility (RTV) Lösung können Transportunternehmen ausgewählte Informationen einer Sendung mit ihren Geschäftspartnern teilen. So haben Auftraggeber und auch Empfänger jederzeit Zugriff auf den aktuellen Ladezustand, die geplante Ankunftszeit (ETA), können Schäden oder Ablieferbelege erstellen und einsehen. Auf diese Weise bleiben sie ganz bequem auf dem Laufenden. Alle Beteiligten sparen dazu jede Menge Zeit.

Die Voraussetzungen zur Nutzung der Live-Sendungsverfolgung sind denkbar einfach: TIMOCOM Kunden, die ihre LKW bereits über den Marktplatz tracken lassen, erhalten eine Einweisung in die RTV-Lösung. „Aber auch Interessenten ohne TIMOCOM Zugang steht die Live-Sendungsverfolgung offen“, erklärt Steven van Cauteren, Director Sales – Visibility Solutions, Key Account & Partner Management.

Einmal angeschlossen können Transportunternehmen in TIMOCOM oder über ihr bestehendes TMS mit der Live-Sendungsverfolgung arbeiten und entscheiden selbst, welche Daten wann geteilt werden. Dazu verknüpfen sie die GPS-Daten ihrer LKW mit einzelnen Transportaufträgen und geben sie für ihre Geschäftspartner frei. Die Übertragung startet frühestens, sobald der Disponent angibt, zur Beladestelle zu fahren. Bei Entladung oder Verlassen eines Geofence endet die Übertragung der Daten automatisch. Unbefugte Dritte haben keine Einsicht in die Transportdaten.

Felix Rickermann von der Spedition Rutte nutzt die Live-Sendungsverfolgung seit rund einem Jahr. Er würde sie vor allem Unternehmen im Baustellenverkehr empfehlen, die nicht den ganzen Tag Personal für die Ent- und Beladung zur Verfügung haben. Durch die Infos der Live-Sendungsverfolgung könne der Polier seine Mitarbeiter viel effektiver takten und gewinne so Zeit für andere Aufgaben. Sein Dispoteam, so Rickermann, spare dank der Live-Sendungsverfolgung bis zu 10 Minuten pro Auftrag ein.

Mehr Informationen finden Sie unter www.timocom.de/live-sendungsverfolgung

Adresse

LBS - Landesverband Bayerischer
Spediteure e.V.
Georg-Brauchle-Ring 91
80992 München

Tel. 089 30 90 707 0
Fax 089 30 90 707 77

info [@] lbs-spediteure.de
www.lbs-spediteure.de

Ihre Kontaktdaten
Ihre Nachricht