(10.03.2021)

Die Akzeptanz spricht Bände: Wegen der starken Nachfrage hat die Regierung von Oberbayern jetzt den Betrieb der Corona-Schnellteststation am Inntaler Autohof in Raubling (Autobahn A 93, Ausfahrt Reischenhart) „unbefristet“ verlängert. Die Station war zum 01.03.2021 eingerichtet worden, um die Test-Engpässe für Lkw-Fahrpersonal Richtung Italien abzubauen. Nach zweimaliger befristeter Verlängerung des Angebots bleibt es nun auf absehbare Zeit erhalten.

Der Einrichtung der Station war eine intensive gemeinsame Initiative von Unternehmerseite sowie dem LBS – Landesverband Bayerischer Spediteure e.V. und des Landesverbands Bayerischer Transport- und Logistikunternehmen (LBT) e.V. vorangegangen. Der Inntaler Autohof hat sowohl geeignete Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt als auch Parkmöglichkeiten für 100 bis 130 Lkw zugesichert.

„Wir freuen uns, dass dieses kurzfristig und bedarfsgerecht geschaffene Angebot auf so große Nachfrage stößt“, sagen Sebastian Lechner, Geschäftsführer des LBT, und Sabine Lehmann, Geschäftsführerin des LBS. „Die direkte und sachgerechte Abstimmung mit den zuständigen Behörden hat wesentlich dazu beigetragen, dass durch eine Initiative der betroffenen Branchen eine zeitnahe Lösung gefunden und bereitgestellt werden konnte.“

Das kostenlose Angebot in Raubling steht nicht nur dem Lkw-Fahrpersonal – unabhängig von Nationalität und Unternehmenssitz – zur Verfügung. Die Station kann auch von Pendlern und weiteren Mitbürgern genutzt werden, die einen Corona-Test benötigen.

An Werktagen hat die Station von 05:00 Uhr bis 21:00 Uhr geöffnet, samstags von 05:00 bis 13:00 Uhr.

Informationen zum Standort unter www.inntaler-autohof-raubling.de

pdfPM 2021 03 10 Schnelltestmöglichkeit in Raubling verlängert