(21. März 2017)

Die Herausforderungen im Groß- und Außenhandel und in der Logistik werden immer komplexer und spezieller: Der LGAD Bayern e.V. und der LBS Bayern e.V. haben daher ein flexibles Qualifizierungsprogramm für ihre Branchen aufgelegt – mit dem Ziel, die berufliche Kompetenz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fördern.

So haben beide Verbände ihr breit angelegtes Weiterbildungsprogramm für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beider Wirtschaftsgruppen geöffnet und auf den Weg gebracht. Die Gründe nennt Heinrich Doll, Präsident des LBS - Landesverbandes Bayerischer Spediteure e.V.: „Damit können wir noch besser auf die speziellen Bedürfnisse der Unternehmen im Speditionssektor sowie im Groß- und Außenhandel reagieren. Um Fachkräfte besser ans Unternehmen binden zu können, müssen wir ihnen mehr fachliche Kompetenzen, aber auch methodisches Rüstzeug und Soft Skills an die Hand geben.“

So werden Fachthemen zum gegenseitigen Nutzen aufgegriffen und künftige Informations- und Seminarangebote entwickelt. Dabei stehen arbeitgeberrelevanten Themenstellungen im Fokus, unter anderem in den Bereichen Logistik, Speditionspraxis u.a. für Berufskraftfahrer, Arbeits- und Sozialrecht sowie Querschnittshemen wie beispielsweise IT-Sicherheit und Digitalisierung.

Auch LGAD-Präsident Christoph Leicher sieht das neue Qualifizierungsprogramm als große Chance in Zeiten des Fachkräftemangels: „Unsere Branchen bzw. Wirtschaftsstufen verbindet insbesondere, dass beide sehr stark von der Logistik-Dienstleistung geprägt sind. Darum nutzen wir unsere jeweiligen Stärken und tun uns in Zeiten von vernetzter Wertschöpfung auch im Weiterbildungsbereich zusammen.“

Bildunterschrift:

V.l.n.r. Edina Brenner (LBS-Geschäftsführerin), Heinrich Doll (LBS-Präsident), Christoph Leicher (LGAD-Präsident), und Frank Hurtmanns (LGAD-Hauptgeschäftsführer)

Hintergrund:

Der Groß- und Außenhandel in Bayern
Der Groß- und Außenhandel ist ein bedeutender Faktor für die bayerische Wirtschaft. Die Wirtschaftsstufe liegt mit 135 Mrd. Euro Jahresumsatz auf Platz eins, gemessen an der Beschäftigung auf Platz fünf unter allen Wirtschaftszweigen Bayerns. Insgesamt sind 220.000 Mitarbeiter in den 22.000 bayerischen Großhandelsunternehmen beschäftigt. Sie versorgen die Industrie, das Handwerk und den Einzelhandel mit Waren und Dienstleistungen. Es ist letzten Endes somit auch dem Großhandel zu verdanken, dass der Verbraucher gut sortierte und gefüllte Regale vorfindet.

Der Speditionssektor in Bayern
Die Speditions- und Logistikbranche ist die drittgrößte Branche Deutschlands. Sie erzielte allein in Bayern im Jahr 2016 einen Umsatz von ca. 25,3 Mrd. Euro, steht für Wachstum und garantierte sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze. Sie organisiert Warenströme global unter Einsatz aller Verkehrsträger für alle Branchen der Wirtschaft. Darüber hinaus versorgt die Speditions- und Logistikbranche die Bevölkerung mit allen notwendigen Gütern.

17-03-21_Neue_Kooperation_für_Weiterbildung_LBS_und_LGAD.pdf