(21.02.2020)

Der "Einsatz von Excel in der Logistik" ist eines der sehr häufig nachgefragten Seminare der LBS-Akademie. Referent Prof. Dr. Michael Huth erläutert im Interviews, warum das Office-Tool vielfach unterschätzt wird - und welche Möglichkeiten für effizienteres Arbeiten es bietet.

Der Umgang mit Excel ist für viele Office-User ähnlich beliebt wie das Verfassen von Gedichten in Sanskrit. Werden die Schwierigkeiten bei der Nutzung des Programms überschätzt?

Huth: Es ist aus meiner Sicht oftmals eine Mischung aus fehlenden Programm- und Fach-Kenntnissen und einem doch recht komplexen Programm mit vielen Funktionen. Sie führt zu Respekt vor Excel – insbesondere auch zu einer tieferen Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten.

Könnte man im Umkehrschluss also sagen, dass der Wert von Excel als Handwerkszeug am Arbeitsplatz unterschätzt wird?

Huth: Absolut. Häufig werden bestimmte Aufgaben sehr umständlich gelöst – das kann sogar mit Excel sein, aber auch mit anderen Programmen oder gar einem Taschenrechner. Das ist in etwa so, als würden Sie ein Auto vor der Tür haben, mit dem Sie dann aber nicht fahren, um zum Supermarkt zu kommen, sondern dass Sie dorthin schieben.

Gilt das auch für größere Aufgaben?

Huth: Ja – je größer die Aufgaben, desto eher sollte es eine Struktur und eine maschinelle Unterstützung geben. Und dabei hilft Excel enorm. Ich brauche aber auch das Wissen, wie ich damit umgehe.

Können Sie eine oder zwei Aufgaben in der Spedition nennen, wo der Einsatz von Excel sich nachhaltig bezahlt macht?

Huth: Grundsätzlich ist eine Angebotskalkulation sinnvoll mit Excel abzudecken. Dies gilt umso mehr, je stärker ich in Richtung Kontraktlogistik mit vielen individuellen Details komme.

Es ist vermutlich hilfreich, wenn man einige Grundkenntnisse in betriebswirtschaftlichen Dingen mitbringt...

Huth: Absolut. Wenn ich weiß, wie ein Herd funktioniert, aber keine grundlegenden Kochkenntnisse habe, wird mir kein Menü gelingen. Auch für die Anwendung von Excel sind grundlegende betriebswirtschaftliche und logistische Kenntnisse hilfreich, wenn nicht notwendig.

Welche Frage wird Ihnen in Ihren Excel-Seminaren am häufigsten gestellt?

Huth: Wie kann ich…? Tatsächlich sind es Fragen danach, wie sich – oftmals sehr einfache – Aufgaben lösen lassen.

Und Ihre Antwort darauf?

Huth: In 90 Prozent der Fälle habe ich eine Lösung, wie man mit Excel und der enthaltenen Funktionalität die Fragestellung sauber und vor allem einfach abdecken kann.

 Weitere Informationen zum Seminar "Einsatz von Excel in der Logistik" finden Sie hier.

Das Profil von Prof. Dr. Michael Huth ist hier online abrufbar.

Adresse

LBS - Landesverband Bayerischer
Spediteure e.V.
Georg-Brauchle-Ring 91
80992 München

Tel. 089 30 90 707 0
Fax 089 30 90 707 77

info [@] lbs-spediteure.de
www.lbs-spediteure.de

Ihre Kontaktdaten
Ihre Nachricht