(14.02.2025)

2025 ist das Jahr des eTrucks bei MAN Truck & Bus. Der Produktionsstart auf dem Serienband in München ist für Mitte des Jahres vorgesehen. Rund 2.800 Bestellanfragen und Bestellungen liegen für den eTruck vor. Für die Kunden bedeutet die Umstellung auf elektrische Antriebe eine neue Herausforderung, die viele individuelle Fragen aufwirft – dementsprechend hoch ist der Beratungsbedarf. Deshalb investiert MAN in diesem Bereich stark in Personal und Technologie.

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Die Karte zeigt Lkw-kompatible Ladepunkte in Europa, die bis Ende 2025 realisiert werden sollen.

 

Um Fragen umfassend zu beantworten und dem Kunden beim Umstieg von Diesel auf Elektro zu helfen, ist seit 2018 das Experten-Team von MAN Transport Solutions zur Stelle. Die Teamgröße von MAN Transport Solutions ist in den vergangenen Jahren spürbar gewachsen. Durch intensive Schulungen wurden in allen europäischen Ländern rund 100 sogenannte eMobility-Champions ausgebildet, die die Kunden in allen Belangen bei der Einführung von Elektrofahrzeugen beraten: von der Fuhrparkplanung bis zur ersten Ladeinfrastruktur. Alle eMobility Experten haben nun ein neues Web-Tool zur Verfügung, das verschiedene Kalkulationen anschaulich darstellt, einen Überblick über die existierende öffentliche Ladeinfrastruktur bietet und bei der Planung der kundeneigenen Ladeinfrastruktur unterstützt.

Wie viele Ladesäulen braucht der Kunde?

Sehr anschaulich ist die Analyse für die Depotplanung. Nach einer kurzen Abfrage, wie viele eTrucks welcher Bauart in einem Unternehmen vorgesehen sind und welche Kilometerleistungen pro Tag durchschnittlich gefahren werden, geht es direkt in eine mögliche Umsetzung. Anhand von Satelliten-Karten können die Kunden auf ihrem Gelände sehen, welche Anordnung von Ladebuchten realisiert werden kann. Passende Lkw-Icons lassen sich in der Karte platzieren und es stehen verschiedene Anordnungen, wie hintereinander, nebeneinander oder Fischgrätprofil zur Wahl. Ebenso beeindruckend ist die Kalkulation einer Photovoltaik-Anlage. Direkt in der Karte kann die vorhandene Dachfläche markiert werden und das Tool liefert einen Überschlagswert des möglichen Energieertrags in Abhängigkeit vom Standort und Auswirklungen auf den kWh-Preis des Kunden.

Neben dem Aufbau eigener Ladeinfrastruktur ist für den Kunden auch das Laden an öffentlichen Ladesäulen ein wichtiges Kriterium im Entscheidungsprozess für batterie-elektrisch angetriebene Lkw. Für das Public Charging hat MAN mit MAN Charge&Go ein starkes Bündel an Lösungen entwickelt, das das Finden von Lkw-kompatiblen Ladepunkten, eine übersichtliche Preisstruktur sowie schließlich das Bezahlen an den Ladesäulen für den Kunden so leicht wie möglich macht.

Der eTruck ready Standard von MAN

Hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang der neue eTruck ready Standard: dieser zeigt erstmalig nach strengen MAN-Kriterien bewertete Lkw-kompatible Ladepunkte. Diese sind in zwei Abstufungen in der digitalen Karte aufgeführt: eTruck ready sowie eTruck limited. Während eTruck ready uneingeschränkte Lkw-Ladepunkte ausweist, sind bei den als limitiert gekennzeichneten Ladepunkten Einschränkungen – z.B. in puncto Fahrzeuglänge - vorhanden.

In der Phase der eMobility 360°-Beratung durch MAN Transport Solutions liefert diese einzigartige europäische Truck-Charging-Übersichts-Karte noch eine Besonderheit: Neben den aktuell am Netz befindlichen Ladepunkten zeigt sie auch die bis Ende 2025 geplanten Ladepunkte. Bis Ende dieses Jahres summieren sich die Lkw-kompatiblen Ladepunkte auf über 1.000 Standorte. Dieses Initialnetz ermöglicht damit für viele Fernverkehrsrouten bereits heute den Einsatz von Elektro-Lkw. Einen wichtigen Beitrag dazu leistet auch MAN gemeinsam mit E.ON durch den Aufbau von rund 80 öffentlichen Ladeinfrastandorten an MAN Servicestützpunkten bis Ende 2025.

Nach dem Start von MAN Charge&Go in allen europäischen Kernmärkten im Mai 2025 wird diese Karte die Kunden außerdem bei der Online-Suche nach geeigneten Lkw-Ladepunkten unterstützen. MAN Charge&Go ist ein Ladetarif, der im gleichnamigen Netzwerk gilt. Mit Hilfe einer Karte authentifiziert man sich an der Ladestation. MAN Charge&Go wurde so entwickelt, dass auch gemischte Flotten das Angebot nutzen können. Eine konsolidierte und transparente Rechnung sorgt am Monatsende für den Überblick über die Ladekosten der gesamten Flotte an allen benutzten Ladepunkten.

MAN SmartRoute findet den idealen Ladestopp

Ein weiterer Dienst aus dem digitalen Portfolio rund um den MAN eTruck ist MAN SmartRoute. Der digitale Dienst steht Fuhrparkmanagern eingebettet im RIO Flottenmonitor zur Verfügung und unterstützt sie aktiv bei der Routenplanung. Unter Berücksichtigung von Batterieladestand und der Ladeleistung der jeweiligen Ladesäulen, findet MAN SmartRoute stets die idealen Ladestopps und erstellt so die passende Route. Der Dienst ist Teil des integrierten Digitalpakets, das Kunden von MAN eTGX und eTGS für die ersten fünf Jahre ohne Zusatzkosten nutzen können.

Das Angebot von MAN bietet ein umfangreiches Portfolio an batterie-elektrischen Lkw für alle Branchen: vom 12-Tonner eTGL, über Lowliner- und Standard-Sattelzugmaschine, Chassis-Anwendungen mit 4x2 und 6x2-Achskonfiguration sowie sechs verschiedenen Fahrerhäusern der Modellreihen eTGX und eTGS.

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Lkw-kompatible Ladepunkte in Deutschland und Nachbarländern bis Ende 2025.

Quelle: MAN Truck & Bus

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